Donnerstag, 13. Februar 2014

Bierlikör

Irgendwo hatte ich von einem Bierlikör-Rezept gelesen, und da sowohl mein Mann als auch einige unserer/seiner Freunde große Bierliebhaber sind, war mein Interesse sofort geweckt.
Die Herstellung ist sehr einfach, und das Schöne daran ist, dass der Likör nicht wochenlang ziehen muss, sondern sofort verpackt und verschenkt / getrunken werden kann.  ;)

So sahen meine fertigen Fläschchen aus:

Die Etiketten habe ich selbst gemacht - mit einer Etikettenstanze von SU und einem Hintergrundstempel von Bettys Creations; die Schrift habe ich freihand gemacht.


Falls sich jemand für das Rezept interessiert: So habe ich es gemacht :)

0,5 Liter dunkles Bier (ich habe dunkles Franziskanerbier genommen)
0,75 Liter Korn Schnaps, 38%
1 Pkg Vanillezucker
200 g Zucker

Das Bier mit dem Zucker in einen Topf geben und vorsichtig erwärmen (darf nicht kochen!). Vanillezucker und Schnaps dazugeben und wieder erwärmen, bis es kurz vor dem Kochen ist, immer wieder rühren.
Dann ist es schon fertig :)
In Flaschen einfüllen und in den Kühlschrank stellen - trinkfertig! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen